Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass sich zwischen ihnen und ihren Mitarbeiter etwas ändern muss. Es gibt kein „oben“ und „unten“ mehr, Hierarchien werden aufgebrochen, „distributed leader“ und agile Organisationen entstehen. Einer Führungskraft, die es nicht versteht, das Beste aus den Mitarbeitern herauszuholen, die nicht glaubhaft vermitteln kann, warum etwas getan werden muss, folgt man nicht. Insbesondere die Generationen Y und Z setzen wesentlich mehr auf die Sinnfrage als die „älteren“ Mitarbeiter, aber selbst die wissen mittlerweile genau, was ihnen ihr Leben Wert ist.

Wer bin ich? Was möchte ich beruflich bewegen? Welchen Sinn macht das, was ich mache?

Diese Fragen stellen sich immer mehr Menschen; und sie finden auch Antworten darauf. Ein Unternehmen sollte sich die gleichen Fragen stellen … und Antworten darauf finden. ZDF – ahlen, Daten, Fakten sind sekundär solange du deinen wahren Wert nicht kennst. Und jetzt kommt das Schwierigste: Mitarbeiter spüren, ob du als Führungskraft authentisch bist. Sie spüren, ob sie dir wichtig sind. Sie spüren, ob du ihnen vertraust. Da gibt es nichts, was zu messen ist. Vertrauen ist nicht messbar. Aber wenn das alles da ist, brauchst du dir um ZDF keine Sorgen mehr machen, denn begeisterte motivierte Mitarbeiter erbringen Leistung ohne Druck.

Und auch Kunden wollen den „Sinn“ deines Tuns spüren. Das was früher wenig Bedeutung hat, ist heute das um und auf jedes Unternehmens – die Mitarbeiter. Das traurige dabei ist, die Mitarbeiter haben das schon lange erkannt, nur viele Führungskräfte verstehen die Welt immer noch nicht. Sinn wird also zum Pflichtthema in den Unternehmen. Nicht nur, damit es allen etwas mehr Spaß macht, da zu arbeiten, sondern auch, damit Kunden das Unternehmen positiv wahrnehmen.

SINN.schaffen.

Unternehmen und Führungskräfte stehen vor einer neuen Herausforderung, wenn sie keine Antwort auf diese Fragen haben:

  1. Welchen Sinn macht das, was ich mache?
  2. Was hat die Welt (Mitarbeiter, Kunden) davon mehr oder besser?

Wer auf auf diese Fragen keine klare Antwort hat und die von den Kunden und Mitarbeitern nicht als authentisch wahr genommen werden, der weiß was er zu tun hat. Und die Antwort kann hier nicht lauten: eine gute PR-Agentur zu beschäftigen, sondern eher: Ich beginn mutig diese Reise und in dem Wissen, dass es auch unangenehm werden kann denn der erste Schritt lautet: erkenne wer du bist.

Als Unternehmensberaterin, systemischer Coach und Humanenergetikerin unterstütze ich Führungskräfte und UnternehmerInnen auf ihren persönlichen Weg der Veränderung auf mehrere Ebenen: Kognitiv, emotional und körperlich. Wenn du mich kennen lernen möchtest, kannst du das gerne bei einem kostenlosen Kennenlerngespräch (Dauer: ca. 30 Minuten). Schreibe ein e-mail an andrea@4emotion.at oder rufe mich an unter +43 6991 1207770. Das Gespräch kann auf Wunsch auch via Skype durchgeführt werden.