Organisationsentwicklung

Seit vielen Jahren begleite ich Organisationen und Menschen in Organisationen. Was ich oft erlebe sind Hoffnungen, die mit Veränderungsbedarf verbunden sind, die auf Entscheider (ich nenne sie bewusst nicht Leader) treffen, die diese nicht umsetzen wollen. Häufig wird mit fehlendem Budget argumentiert; sehr oft steckt dahinter #Angst, meistens vor Kontroll- und Machtverlust. Was oftmals übrig bleibt, sind Mitarbeiter, die einem System dienen, die aber keinerlei #Leidenschaft mit ihrem Job verbinden und auch Null #Kreativität und #Innovation in die Organisation bringen.

Ich habe mich deswegen auf die Suche gemacht und habe dabei vieles entdeckt, was mir in meiner Tätigkeit als #Organisationsentwicklerin und -begleiterin weiterhilft. All diese Schätze habe ich in ein holistisches Werk verpackt, das ich Organisationsradar nenne.

Es heißt deswegen so, weil es ein „Tool“ ist, das mir und damit auch meinen Kundinnen hilft zu erkennen, wo es gerade steht und wo aktuell der größte Weiterentwicklungsbedarf besteht. Es deckt nicht nur sachlich wirtschaftliche Themen ab wie Werte, Strategie, Leadership, Management und Umweltbeziehungen, sondern auch menschliche Aspekte wie Emotionen, Körper, Seele und Verstand. Im Mittelpunkt steht der Purpose, der Sinn und Zweck.

Denn Mensch und Organisation sind voneinander positiv abhängig, die leben idealerweise in einer Co-Creation. Es geht um geben und nehmen. Und immer, wenn ein System in Ungleichgewicht gerät, wird ein krank. Systeme müssen bei der Genesung aber immer ganzheitlich betrachtet werden, und deswegen hilft mir das Modell so gut in der Organisationsentwicklung und in der Persönlichkeitsentwicklung.

Probier’s einfach aus!

Hier findest du mehr Infos zum Organisationsradar. Ich stecke noch mitten in der Entwicklung, aber für einen Überblick ist das Paper allemal hilfreich.