Change Management

Change Management ist ein umfassender Prozess, der die Planung, Umsetzung, Überwachung und Unterstützung von Veränderungen in einer Organisation umfasst. Dabei sind gleichzeitig mehrere Faktoren zu berücksichtigen, vor allem der menschliche Aspekt und die Kommunikation spielen eine wesentliche Rolle.
Mein Angebot

In meiner Rolle als Unternehmensberaterin ist es mir wichtig, meine Kunden bei folgenden Punkten zu unterstützten und zu begleiten:

Klare Vision

Veränderungen in Organisationen dürfen nicht einfach so stattfinden, sondern müssen gut überlegt, geplant und vorbereitet werden. Widerstände sind bei Veränderungen vorprogrammiert und dafür braucht es eine klare Vision davon, was durch den Change verändert werden soll und wie der Weg dorthin aussieht.

Kommunikation

Darüber hinaus braucht es eine gute Kommunikation, die auf die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter:innen eingeht.

Zeit

Deswegen brauchen Veränderungen auch genügend Zeit, denn Menschen brauchen Zeit, um Veränderungen akzeptieren zu können.

Führung & Management

Ohne Führungsmannschaft und Management keine Veränderung. Je motivierter und eingebundener die Führungsebene in Veränderungsprozesse eingebunden sind, desto positiver und engagierter machen auch die Mitarbeiter:innen mit.

Change Management

Mein Angebot

Vereinbaren Sie ein Erstgespräch, um ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Veränderungsvorhaben zu entwickeln.
  • Unterstützung bei der Initiierung eines Changes.

    Noch bevor eine Veränderung geplant wird, braucht es eine Vision davon, wohin die Veränderung führen soll. Das hilft bei der Einschätzung der Veränderungsnotwendigkeit und Veränderungsdringlichkeit. Auch ein Business Case und eine erste Stakeholderanalyse machen Sinn, denn jeder Change startet idealerweise mit einer klaren Botschaft zum WHY.

  • Andrea Cerny – 4emotion

    Unterstützung bei der Planung eines Changes

    Bei der Planung werden einerseits klassische Planungsinstrumente eingesetzt (Ziele, Aufgaben, Zeitplan, Budget, Change Architektur, Organisation, etc.), aber vor allem die Stakeholder werden noch stärker berücksichtigt, um frühzeitig Widerstände aufgreifen und bearbeiten zu können. Der Kommunikationsplan und die Change Story sind ebenso wesentliche Instrumente in der Planung.

  • Unterstützung bei der Umsetzung eines Changes

    Bei der Umsetzung eines Changes ist es wichtig, einerseits zielorientiert, aber auch situationsabhängig zu agieren. Changes können eine hohe Komplexität erreichen, wo es Sinn macht, mit einem Sparringpartner zu arbeiten.

Change Management

Mein Angebot

  • Unterstützung bei der Initiierung eines Changes.

    Noch bevor eine Veränderung geplant wird, braucht es eine Vision davon, wohin die Veränderung führen soll. Das hilft bei der Einschätzung der Veränderungsnotwendigkeit und Veränderungsdringlichkeit. Auch ein Business Case und eine erste Stakeholderanalyse machen Sinn, denn jeder Change startet idealerweise mit einer klaren Botschaft zum WHY.

  • Unterstützung bei der Planung eines Changes

    Bei der Planung werden einerseits klassische Planungsinstrumente eingesetzt (Ziele, Aufgaben, Zeitplan, Budget, Change Architektur, Organisation, etc.), aber vor allem die Stakeholder werden noch stärker berücksichtigt, um frühzeitig Widerstände aufgreifen und bearbeiten zu können. Der Kommunikationsplan und die Change Story sind ebenso wesentliche Instrumente in der Planung.

  • Unterstützung bei der Umsetzung eines Changes

    Bei der Umsetzung eines Changes ist es wichtig, einerseits zielorientiert, aber auch situationsabhängig zu agieren. Changes können eine hohe Komplexität erreichen, wo es Sinn macht, mit einem Sparringpartner zu arbeiten.

  • Coaching

    Coaching von Menschen, die im Change Management arbeiten oder von einem Change betroffen sind.

  • Trainings zum Change Management

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